Projekte 2016

Das Jahr 2016 ist mit Abstand das investitionsreichste Jahr in der Geschichte unseres Fördervereins. Wir haben eine Rollerstrecke in unserer Kita bauen lassen, neue Gartenfahrzeuge beschafft und wieder das Flizzy-Sportabzeichen für unserer Kindergartenkinder finanziert. Zeitnah muss die Matschestrecke saniert werden. Wie wir das bewältigt haben, lesen Sie hier:

Neubau der Rollerstrecke

Bereits im Jahr 2015 hatten wir uns als Ziel gesetzt eine Rollerstrecke im Garten unserer Kita errichten zu lassen. Um die hierfür notwendigen fast 11.000 € zur Verfügung zu haben, organsisierten wir verschiedenste Feste, meldeten uns bei Bildungsspender.de an, sammelten mit den Eltern alte Schuhe sowie Altpapier, beteiligten uns an einem Gewinnspiel der Leipziger Volksbank und gewannen so tatsächlich 1.000€. Doch auch diese Einnahmen hätten bei weitem nicht gereicht. Dankenswerter Weise haben wir mit der Sparkasse Leipzig einen Förderer gefunden, der uns mit 4.000 € bei diesem Projekt unterstützte. Desweiteren steuerte der Träger unserer Kita, Kinderland 2000, 3.000 € zu diesem Projekt bei. Zu guter letzt unterstützte uns die Stadt Leipzig über das Quartiersmanagement Grünau mit 750 €, sodass wir die Rollerstrecke tatsächlich realisieren konnten. Dankenswerter Weise ist uns die ausführende Firma, Garten- und Landschaftsbau Frank Oetzel mit dem Preis entgegen gekommen, sodass die Baumaßnahmen im Februar durchgeführt werden konnten. Am 24.02.2016 wurde die Rollertstrecke im Beisein eines Vertreters der Sparkasse Leipzig, Herrn Oetzel und Grünau TV eröffnet.

Danke an alle die uns unterstützt haben!

Die Berichte von Grünau TV  sind unter folgenden Links erreichbar:
Ausgabe 11.12.2015 und Ausgabe 26.02.2016

DSCN1115

DSCN1120

DSCN1122

DSCN1105

Kindergarten-Fahrzeuge

Dank einer Spende der Leipziger Niederlassung der Firma HALBERG-GUSS in Höhe von 600 € konnten wir drei neue Fahrzeuge für die Garten-Flotte unserer Kita anschaffen und zur Eröffnung unserer Rollertsrecke offiziell an die Kinder übergeben. Wir danken nochmals für die Spende. Die Kinder haben sich riesig gefreut!

DSCN1107

Flizzy-Sportfest

Auch in diesem Jahr haben wir das Flizzy-Sportabzeichen für die Kinder unserer Kita finanziert. Insgesamt 80 Kinder konnten so den Flizzy-Anstecker als Anerkennung für Ihre sportlichen Leistungen erhalten.

Erneuerung Matschestrecke

Leider mussten wir bei einem der Arbeitseinsätze feststellen, dass die alte Matschestrecke morsch und verschlissen war, sodass wir uns mit der Kita-Leitung entschlossen haben, die alte Matschestrecke abzureißen und eine neue bauen zu lassen. Dazu haben wir im November 2016 einen Arbeitseinsatz mit vielen fleißigen Helfern durchgeführt.